top of page

Toilettenpapier mal anders ;-)


Ja ihr dürft ruhig über mich lachen! ;-) Der Kommentar meiner Mama hiezu: "Jetzt wirst scho ganz arg!" ;-) Aber ich nehms mit Humor und ich sage immer: "Mir ist lieber, dass Leute über mich lachen, anstatt dass 384 Bäume gefällt werden, nur um mir meinen Allerwertesten abzuwischen!" :-)

Wobei ich zugeben muss, ich verwends dann doch nur für die kleine Seite ;-) Aber immerhin, kann man auch hier seinen Papier- und natürlich auch Plastikverbrauch (den selbst Recycling-Wc-Papier gibt's nur in eben solchen verpackt) immens reduzieren!

Wobei viele hiefür extra Stoff kaufen, was für mich dann auch nicht sooo Öko ist. Irgendwann habe ich mal ein mittlerweile sehr zerschlissenes Frottee-Spannleintuch in Händen gehalten und mir überlegt, was ich damit tun kann, bevor ich es wegschmeiße (mir tuts immer um alles leid).

Dann kam mir in den Sinn endlich meine Idee des Stoff-WC-Papiers umzusetzen!

Ich habe mir als Vorlage einfach 4 Blätter Toilettenpapier hergenommen und auf das Leintuch gelegt. Den Stoff habe ich dann mit einer Zickzack-Schere (damits ein bisschen schöner aussieht) anhand dessen ausgeschnitten.

So sieht das dann aus:

Dann noch falten...

....und ab ins Körbchen:

Ich finde, es sieht richtig schmuck aus!

Selbst für Reste nach dem Zuschnitt habe ich noch Verwendung gefunden: Sie kamen in den Doktorkoffer meiner Kinder als Verbandsmaterial! ;-)

Wie bewahre ich die gebrauchten Tücher auf?

Ich gebe sie gleich in die Waschmaschine, weil sich die unmittelbar daneben befindet. Man kann natürlich auch einen kleinen Blecheimer aufstellen.

Und nein es stinkt nicht! ;-) Nach kurzer Zeit ist das Tuch wieder trocken und ich wasche sie ganz normal mit der anderen Wäsche in der Waschmaschine (ACHTUNG: hiefür unbedingt ein Wäschenetz verwenden, mir war schon 2 x die Waschmaschine verstopft deswegen!).

Man muss einfach - glaube ich - die Berührungsängste hiervon abbauen. Wenn ich mir denke, wie oft sich meine Kinder in die Hose machen (was bei weitem mehr ist als ein paar Tröpfchen) oder übergeben.....!!!!

Und die Gäste bei uns dürfen natürlich ganz normales WC-Papier verwenden ;-)

Deswegen heißt es ja auch "Family Cloth" ;-)

Aktuelle Einträge
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
bottom of page